You are currently viewing Frühstück mit Freunden 2022: neues Eichplatz-Frühstück angedacht

Frühstück mit Freunden 2022: neues Eichplatz-Frühstück angedacht

Die Stadt Jena bewirbt sich (neben einigen anderen Städten) für das neue „Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit“. Dahinter steckt ein Bundesinstitut, dass in den ostdeutschen Bundesländern angesiedelt werden soll. Hintergrund ist unter anderem die Aufarbeitung von „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ in Verbindung mit Beteiligung und Dialogformen mit den Bürgern.

Am 5. Mai gab es daher zum ersten Mal in Jena ein Dialogformat zu diesem Thema und neben vielen anderen Punkten war eine Information besonders spannend: es sind weitere Dialogform im Zuge der Bewerbung von Jena für dieses Projekt geplant und unter anderem soll es im Herbst wohl auch noch ein neues Eichplatz-Frühstück geben.

Eichplatzfrühstück bereits 2014 ein Erfolg

Eventuell erinnert sich der Eine oder Andere noch an vergleichbare Aktionen, denn bereits 2014 im Zuge der Vollbefragung zum Eichplatz gab es eine entsprechende Aktion. Genau genommen gab es sogar zwei Eichplatz-Frühstücke in 2014: ein Aktivierungsfrühstück im Vorfeld der Bürgerbefragung am 16. März 2014 und ein Frühstück nach der Befragung und der Auszählung am 14. April. Beide Male kamen mehr als 150 Bürger auch wenn das Frühstück im April deutlich angenehmer war, weil das Wetter zu diesem Zeitpunkt einfach bereits besser war. Organisiert wurde das Eichplatz-Frühstück damals von den Bürger selbst und die Logistik war nicht ganz einfach, aber es gab eine ganze Reihe von Helfern, die es möglich gemacht haben.

Eichplatz-Frühstück 2014

Damals gab es eine lange Tafel über fast die gesamte Länge des Eichplatzes und zentraler Punkt war dabei das gemeinsame Gespräch untereinander. Jeder hat selbst etwas mitgebracht und falls jemand nichts dabei hatte, gab es auch noch genug zum verteilen. Insgesamt war es beide Male eine sehr angenehme Atmosphäre und eine niedrigschwellige Möglichkeit, um miteinander ins Gespräch zukommen.

Falls man im Herbst wieder so eine Atmosphäre herstellen kann, das wäre das auch jeden Fall eine sehr schöne Aktion und würde sicher auch der Bewerbung von Jena für das neue Zukunftszentrum weiter helfen.

Eichplatz-Frühstück bereits zu DDR Zeiten?

Für mich neu war die Informationen, dass es bereits vor mehreren Jahren ähnliche Aktionen gegeben hat und dass bereits vor der Wende mit Frühstücken auf dem Eichplatz die Bürger zusammengefunden haben. Wahrscheinlich kann man noch nicht von einer wirklichen Tradition sprechen, aber eine gewisse Kontinuität dieser Dialogform auf dem Eichplatz ist auf jeden Fall gegeben. Falls jemand noch mehr Infos zu dieser ersten Eichplatz-Frühstück Aktion hat, dann würde ich mich über Hinweise in den Kommentaren oder auch direkt an mich sehr freuen, das Thema ist auf jeden Fall sehr interessant.

Schreibe einen Kommentar